Holistisches Lampenfieber Coaching

Für jede Frau, die ihr Licht auf der Bühne strahlen lassen möchte

Kommt Dir das bekannt vor?

Du bist schon tagelang vor deinem Auftritt kaum noch fähig, ohne Angst an diesen Moment zu denken?
Du wünscht dir sehnlichst die Zeit herbei, in der dein Auftritt endlich hinter dir liegt?
Auf deiner Bühne möchtest du am liebsten weglaufen und hoffst, dass alles schnell vorbei ist?
Du hast Angst, dass deine Stimme versagt. Die Beine zittern und  der Arm ist kaum ruhig zu halten?
Du bist weit davon entfernt, deinen Auftritt zu genießen?
Der gefürchtete Blackout ist dir schon passiert und du hast Angst, erneut zu versagen?

Und eigentlich wünscht Du Dir

dich einfach auf deinen Auftritt freuen zu können.

auf deiner Bühne ganz selbstverständlich deinen Platz einzunehmen.

voller Selbstvertrauen deinen Auftritt zu genießen.

dich souverän und selbstbewusst auf Deiner Bühne zu zeigen.

deine positive Energie freizusetzen und mit gespannter Erwartung ganz und gar fokussiert auf deiner Bühne zu stehen.

dein volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Lampenfieber Coaching - Gelassen in der Sichtbarkeit

Wenn  du jetzt den Eindruck gewinnst, hier würde dich jemand ziemlich genau beschreiben, dann täuscht dich dieses Gefühl nicht. Du befindest dich tatsächlich in guter Gesellschaft mit sehr vielen Menschen, denen es ähnlich geht wie dir.

Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um Künstler, wie beispielsweise Musiker und Schauspieler handelt, oder ob es die Bühne des Alltäglichen ist, die man in so vielen unterschiedlichen Situationen betritt.

Die Vorstellungsrunde auf einem Workshop oder die kleine Ansprache auf der Hochzeit der besten Freundin, quälendes Lampenfieber interessiert es nicht, ob die Bühne in einem Theatersaal steht. Lampenfieber kann dich überall und in jeder Lebenssituation ereilen.

Solltest du nun zu dem Schluss kommen, einfach keine Lust mehr auf dieses Erleben zu haben, dann ist jetzt die Zeit, das zu ändern. Möchtest Du endlich dein belastendes Lampenfieber überwinden, dann ist dies Ein guter Momentes anzupacken.

Du hast es verdient, auf Deiner Bühne zu leuchten!


Meine Geschichte

Vom Gesang zum Coaching

Eine ungewöhnliche reise durch das Leben

Lampenfieber begleitet mich schon durch mein ganzes Leben. Ich kenne alle Facetten, von kribbeliger Nervosität, über leistungssteigerndes Lampenfieber bis hin zu quälender Auftrittsangst. Die Angst, Fehler zu machen, war dabei oft an meiner Seite. Heute unterstütze ich als Lampenfiebercoach Frauen, diese Angst zu überwinden und Lampenfieber als positive Kraft zu nutzen.

Holistisches Lampenfiebercoaching

Ein ganzheitlicher ansatz

Im Lampenfieber Coaching verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der sich darauf konzentriert, die tieferliegenden Ursachen dieses wahrnehmbaren Phänomens zu identifizieren. Ein sehr wesentlicher Aspekt des ganzheitlichen Ansatz im Coaching ist der, dass es weniger um die sichtbaren  Symptome von Lampenfieber geht, denn sie sind nur das Endresultat  eines längeren inneren Prozesses.

Der Fokus  richtet sich vielmehr auf die tieferliegender Ursachen und die daraus  entstehenden individuellen Auswirkungen.  Lampenfieber wird nicht isoliert betrachtet, sondern als Folge persönlicher Erfahrungen. Die daraus entstandenen Grundüberzeugungen, Annahmen und dysfunktionalen Lösungsansätze haben Auswirkungen darauf, wie im "Rampenlicht" und in der Sichtbarkeit zu stehen erlebt wird.


Ein weiterer bedeutender Aspekt der ganzheitlichen Vorgehensweise ist die bewusste Einbeziehung des Körpers zur Emotions- und Stressregulation. Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. Eine ausgewogene Regulation beider Elemente ist entscheidend für den Umgang mit Lampenfieber.

Auf mentaler Ebene steht die Entwicklung neuer Perspektiven und Bewertungsansätze im Vordergrund. Das Lampenfiebercoaching  zielt darauf ab, blockierende Denkmuster zu verändern und positive Sichtweisen zu etablieren. Dadurch wird das  Erleben von leistungssteigerndem Lampenfieber erfahrbar und lässt es in einem neuen Licht erscheinen.

Wie arbeite ich?

One : one

Online & Offline

Ich liebe es, in meinen 1 : 1 Coachings den Menschen persönlich zu begegnen. Der unmittelbare Kontakt liegt mir sehr am Herzen.

Doch natürlich besteht auch die Möglichkeit, dich im Lampenfieber Coaching  ortsunabhängig online zu unterstützen.

Methoden, mit denen ich arbeite

Die transformative Kraft von PEP®, Hypnose und Kinesiologie

Hypnose

So erstaunlich es klingt, aber Hypnose ist eigentlich ein Alltagsphänomen. Täglich erlebst Du besondere Zustände, die Milton Erickson, der Begründer der modernen Hypnotherapie, als Stadien intensiver Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft beschreibt. "Ich bin im flow" ist wahrscheinlich ein Zustand, den viele kennen, und der annähernd beschreibt, was damit gemeint ist.


PEP®

Prozess- und Embodiment-fokussierte Psychologie®

Die Prozess- und Embodiment- fokussierte Psychologie® ist eine äußerst effektive Methode zur emotionalen Stressregulation. Ein zentraler aspekt dieser Methode ist das sanfte Klopfen am Körper. Insbesondere im Erleben von Lampenfieber stellst du immer wieder fest, dass der Körper unangenehme Symptome zeigt.


Kinesiologie

Die Kinesiologie, insbesondere die Psychokinesiologie, ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die sich intensiv mit der Verbindung zwischen Körper und Geist auseinandersetzt, um psychische Belastungen zu erkennen und zu behandeln. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes ist der Muskeltest, der ähnlich wie ein Biofeedback-Verfahren funktioniert.



"Nicht die Dinge an sich sind es, die uns beunruhigen, sondern die Art und Weise, wie wir sie sehen"

                                Epiktet

Was du mit Lampenfieber Coaching erreichen kannst

mehr Freude und souveränität auf der Bühne

Wie geht das jetzt ?

Auf den Punkt Höchstleistung zu bringen, mental stark zu sein und körperliche und geistige Abläufe so miteinander in Einklang zu bringen, dass sie leicht und fließend erscheinen, entscheidet oft darüber, ob ein Casting, ein Probespiel oder ein Vorsingen erfolgreich ausgeht.
Das Lampenfieber Coaching hilft Dir dabei, gelassener und ruhiger während deiner Auftritte zu sein. Es verbessert die mentale Stärke und unterstützt Dich dabei, all die Prozesse im Körper zu optimieren, die dazu dienen, den höchsten Anforderungen der besonderen Auftrittssituation gerecht zu werden.


Der Erfolg des Lampenfieber Coaching, den wir gemeinsam erarbeiten werden:

  • Es gelingt dir, dich emotional besser zu regulieren
  • Du kannst spüren, wie dein Stress sich mehr und mehr reduziert
  • Du machst die erstaunliche Erfahrung von Selbstwirksamkeit
  • Wir transformieren ungünstige Gedankenmuster in motivierende Kernüberzeugungen
  • Du erkennst, welchen Einfluss vergangene belastende Erlebnisse auf dein Erleben im Hier und Jetzt hatten und kannst sie entstressen
  • Du gewinnst Gelassenheit und Spielfreude
  • Und du gewinnst mehr Sicherheit und Selbstvertrauen

Es ist einfach großartig, zu erleben, dass "Bühne" sich anfühlen kann wie ein Ort, den man genießt und mit Freude betritt.

Du möchtest mich kennenlernen?

Gerne stehe ich für ein unverbindliches, kostenfreies Informationsgespräch zur Verfügung und freue mich auf deinen Anruf. Oder schreibe mir eine kurze Nachricht. 

10 Tipps für Deinen strahlenden Auftritt