"Lampenfieber bedeutet, dass du etwas tust, das dich herausfordert, das dich wachsen lässt, das dich lebendig macht."


Oprah Winfrey

Lampenfieber, ein Auftrittsphänomen

Auftrittsstress, den niemand braucht!

Lampenfieber ist keine Krankheit, und doch leiden viele Menschen darunter.  Die meisten kennen in solchen Momenten das Gefühl, dass die Hände zittern und der kalte Schweiß ausbricht. Die Beine fühlen sich wie Pudding an und die Kehle wird so trocken, dass man die Befürchtung hat, keinen Ton und kein Wort herausbringen zu können. Es ist einfach schrecklich.

Oft geht es vorüber oder reduziert sich, sobald der erste Schritt getan oder das erste Worte gesprochen ist. Viele haben wahrscheinlich auch die Erfahrung gemacht, dass ein gewisses Maß an Lampenfieber sogar die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen steigert.

 Wenn es aber so unangenehm wird, dass schon Tage und Wochen vorher der Schlaf schlecht ist und allein der Gedanke an den bevorstehenden Auftritt dazu führt, dass Herzklopfen, Muskelzittern, Mundtrockenheit, und Durchfall den Tag bestimmen, dann handelt es sich um eine regelrechte Auftrittsangst und das Lampenfieber hat ein Ausmaß erreicht, in dem es nicht mehr hilfreich ist, sondern nur noch ausbremst, blockiert und schwächt.

Warum ist das so ?

Der Akteur steht im Rampenlicht und ist somit weithin sichtbar und erkennbar.

Auch wenn wir heute nicht mehr so schnell Gefahr laufen, von Tigern gefressen oder von Wölfen angegriffen zu werden.

Immer noch reagiert der entwicklungsgeschichtlich alte Teil des Gehirns blitzschnell und erkennt die Situation als potenzielle Gefahr.

In dem Moment, wo der Mensch sich als jemand erlebt, der für andere deutlich sichtbar ist und auf den die gesamte Aufmerksamkeit von mehreren Augenpaaren gerichtet ist, schlägt das Alarmsystem des Menschen an !!!Gefahr!!!

Und eine erlebte Gefahr, unerheblich, ob sie real ist oder nur im Kopf stattfindet, stellt sofort alles im Körper bereit, was notwendig ist, um dieser Gefahr begegnen zu können. Ein Adrenalinstoß fegt durch den Körper und lässt den Menschen erleben, was in Auftrittssituation so unangenehm ist. Es kann alles dabei sein, vom Herzklopfen bis hin zur Onmacht oder dem gefürchteten Blackout

Wieso Gefahr?

Gefahr bedeutet Bedrohung der eigenen Existenz und alle erlebten Körperphänomene dienen im Ernstfall dazu, schnellstmöglich fliehen oder angreifen zu können. Hilft aber überhaupt nicht in Auftrittssituationen. Im Gegenteil, diese natürlichen Reaktionen des Körpers fordern einen hohen Preis.

Weder kann das eigene Potenzial voll ausgeschöpft werden, noch wird das persönliche Belastungsniveau erreicht. Frustration, Zweifel an sich selber und erneute Angst vor dem nächsten Auftritt sind die Konsequenz.

Warum ein öffentlicher Auftritt zu einem Moment der unerträglichen Belastung wird, ist bei jedem Menschen sehr individuell.

Unbemerkt laufen unwillkürlich abgerufene Emotionen ehemals erlebter Erfahrungen mit, die vermutlich unangenehm, peinlich und schambesetzt erlebt wurden. Schon ein einziger visueller Reiz kann ganze Kaskaden von Empfindungen aufrufen, die zu einer längst vergangenen Zeit gehören. Lampenfieber ist also kein Schicksal, sondern das Ergebnis Deiner Lebensgeschichte. 


Im Lampenfieber Coaching kommen wir diesen Erfahrungen auf die Spur.
In einem gemeinsamen Prozess entdecken wir die Momente der eigenen Lebensgeschichte, die zu Blockaden führten, welche das Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. Daraus entwickeln wir neue, kraftvolle und unterstützende Perspektiven. So entstehen Wege in die Lösung.


Dein Moment, deine Bühne!

Lampenfiebercoaching

Basic bis Premium


Basic Paket

590 Euro

  1. 30 min Erstgespräch
  2. 3 x 90 min Lampenfiebercoaching
  3. Workbook mit ausführlichem Inhalt zur Anwendung einer effektiven Stressreduktionstechnik
  4. Zusammenfassung aller Ergebnisse des Coachingprozess

One : One Coaching 

offline & online

basic Plus paket

775 Euro

  1. 30 min Erstgespräch
  2. 3 x 90 min Lampenfiebercoaching
  3. Workbook mit ausführlichem Inhalt zur Anwendung einer effektiven Stressreduktionstechnik
  4. Abschließende Hypnose zur Vertiefung und Integration aller im Coachingprozess entwickelten Lösungsperspektiven
  5. Zusammenfassung aller Ergebnisse des Coachingprozess

One : One Coaching

offline & online


Premium Paket

1070 Euro

  1. 30 min Erstgespräch
  2. 4 x 90 min Lampenfiebercoaching
  3. Workbook mit ausführlichem Inhalt zur Anwendung einer effektiven Stressreduktionstechnik
  4. Prozessbegleitung über einen Zeitraum von zwei Monaten mit wöchentlichem Feedbackgespräch, wahlweise telefonisch oder online
  5. Abschließende Hypnose zur tieferen Integration aller im Coachingprozess entwickelten Lösungsperspektiven
  6. Zusammenfassung aller im Coachingprozess entwickelten Lösungsperspektiven
  7. Bereitstellung der bearbeiteten Hypnoseaufnahme

One : One Coaching

offline & online



Short Term Wenn es eilig ist

385 Euro

  1. 15 min Erstgespräch
  2. 120 min Lampenfiebercoaching
  3. Workbook mit ausführlichem Inhalt zur Anwendung einer effektiven Stressreduktionstechnik
  4. Abschließende Hypnose zur tieferen Integration aller im Coachingprozess entwickelten Lösungsperspektiven

One : One Coaching

offline & online




It´s time to change

Gemeinsam im Coaching Dein auftrittsErleben verändern

Erster Schritt

In einem ersten Schritt schauen wir uns gemeinsam die Situation an, um die es geht. Dazu sammeln und entdecken wir möglichst viele Informationen, die mit deinem Leben und deinen Erfahr-ungen zu tun haben, die eine Relevanz für deinen Auftrittsstress haben können. 

Während dieser Phase des Prozesses erlernst du eine effektive Stressredukt-ionstechnik, die dich dabei unterstützt, dich selber in deinem emotionalen Stresserleben regulieren zu können.

Zweiter Schritt

Der zweite Schritt widmet sich dem Sammeln und Erkennen deiner Gedankenmuster und Grundüberzeugungen in Hinblick auf dein Lampenfieber.

Lampenfieber hat sehr viel mit inneren Bewertungen zu tun, die bewusst und unbewusst vorgenommen werden. Daraus entsteht ein inneres Erleben, das sich sehr ungünstig auf den Körper und damit auf die gesamte Bühnenpräsenz auswirken kann.

Dritter Schritt

Für den Auftritt ungünstige innere Grundüberzeugungen stellen lediglich einen Ausschnitt der gesamten Wirklichkeit dar. Im gemeinsamen Prozess entwickeln wir neue Perspektiven aus dem großen Reservoir der zahlreichen Möglichkeiten. Diese sind ebenso stimmig, wie die nicht funktionalen bisher gelebten und verkörperten Grund-überzeugungen. Die neuen Perspektiven jedoch  erzeugen eine andere, bereichernde und stärkende innere Einstellung, die sich positiv auf dein "Bühnenerleben" auswirkt.


Was Klienten über meine Arbeit sagen


Nakimuli S.

Gesang, Deutschland

Christiane Grümmers Auftrittscoaching hat meinen Auftritt sehr unterstützt. Nach unserer Sitzung konnte ich mich zuversichtlicher auf meinen Auftritt vorbereiten. Während des Coachings fühlte ich mich ernst genommen und wohl aufgefangen. Ich kann Frau Grümmer jedem weiter empfehlen, da sie professionell und zielgerecht arbeitet und dabei fürsorglich mit der Seele umgeht. 

MSL

Gesang, Deutschland

Mein größter Wunsch - mit Freude auf die Bühne zu gehen, mein Lampenfieber unter Kontrolle zu halten und mit meinem Gesang Menschen zu berühren - Frau Grümmer hat mit ihrem kompetenten und einfühlsamen Coaching geholfen, mir diesen Wunsch zu erfüllen.
 Mit Hilfe der Klopfmethode und einer Hypnosebehandlung zur Verankerung der positiven Affirmationen habe ich dieses freudige Gefühl auf der Bühne erlebt, das glücklich macht.



Vielen Dank


A. Le.

Gesang, Deutschland

Ich bin immer wieder erstaunt, wie zielsicher Frau Grümmer die Punkte herausfindet, die mich vor einem Auftritt vor "Angst schlottern lassen" und damit auch meine Stimme zittern oder verkrampfen lassen. Durch ihre Hilfe ist es mir möglich, meine Stimme voller Freude so zu präsentieren, wie sie ist.

Mona Moore

DJ, Deutschland

Ich bin DJ und bevor ich zu Christiane kam, fühlte ich mich vor einem Gig von meinem Lampenfieber stark eingeschränkt, fast schon gelähmt.
Christianes einfühlsame und professionelle Herangehensweise halfen mir, meine Ängste zu identifizieren, und zu verstehen, was sie auslöste.
Insgesamt war das Coaching zur Bewältigung des Lampenfiebers für mich eine absolut lohnenswerte Investition. Ich kann nun mit Freude ans DJ Pult gehen, und ich kann meinen Gig nun viel bewusster erleben.
Ich empfehle dieses Coaching jedem, der ähnliche Schwierigkeiten hat. 



 

"Die Kunst, zu erfreuen, besteht darin, selbst zu erfreuen"

William Hazlitt


PEP - Prozess-und Embodimentfokussierte Psychologie


PEP® zählt zu den sogenannten Mind-Body-Techniken. Das Konzept von Mind-Body bedeutet buchstäblich "Geist/Psyche - Körper" und betrachtet den physischen Körper und den Geist/Psyche als eine untrennbare Einheit.
Die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, auch als PEP® bekannt, ist eine äußerst effiziente Methode zur Stressreduzierung und zur Förderung der eigenen emotionalen Regulation. Ein entscheidender Aspekt dieses Ansatzes ist die Technik des Klopfens am Körper.
PEP® basiert auf dem Verständnis der Wechselwirkungen und Beziehungen zwischen Gehirn, Psyche, Körper und Verhalten. Dabei wird der Körper gezielt einbezogen, um die Psyche zu beeinflussen. Durch das gezielte Klopfen auf bestimmten sensiblen Akupressurpunkten und die damit verbundene Verarbeitung im Gehirn, können Gefühle wie Angst, Ärger und Wut etc. beeinflusst werden, was zu einer signifikanten Reduzierung von Stress durch emotionale Selbstregulation führt.
Darüber hinaus ist PEP® eine sehr vielseitige Methode, die verschiedene Ansätze miteinander kombiniert. Sie umfasst nicht nur psychodynamische und hypnosystemische Aspekte, sondern integriert auch transgenerationale und verhaltenstherapeutische Annahmen, Interventionen und Strategien.

In seiner umfassenden Komplexität eignet sich PEP® besonders für ein nachhaltiges Selbstwertraining, so dass alte, ungünstige Grundüberzeugungen in stärkende Perspektiven transformiert werden können.



Hypnose - Die Kraft des Unbewussten


Hypnose mag auf den ersten Blick wie ein mysteriöses Phänomen erscheinen, doch tatsächlich ist sie ein faszinierender Teil unseres Alltags. Täglich erleben wir spezielle Zustände, die Milton Erickson, der Begründer der modernen Hypnotherapie, als Phasen intensiver Aufmerksamkeit und Empfänglichkeit beschreibt. Der Zustand „Ich bin im Flow“ drückt annähernd aus, was damit gemeint ist.

Wie hängt Hypnose mit Lampenfiebercoaching zusammen?   Die Antwort ist verblüffend. Während einer hypnotischen Trance, einer Art meditativen Zustands, entspannt sich der gesamte Körper. Die Atmung verlangsamt sich, der Herzschlag beruhigt sich, und dennoch bleibt der Geist hellwach und aufmerksam. In diesem einzigartigen Zustand können Suggestionen und Emotionen tiefgreifend und nachhaltig durch bildhafte Verarbeitung integriert werden.
Genau diese Eigenschaften nutzen wir im Lampenfiebercoaching, um kraftvolle neue Denkmuster auf unbewusster Ebene zu festigen. Während du in dieser angenehmen, meditativen Trance verweilst, rufen wir emotional motivierende Bilder hervor und vertiefen sie. Auf diese Weise finden die neu entwickelten Lösungsgedanken im Lampenfiebercoachingprozess Raum und können ihre volle Wirkung entfalten.


Psychokinesiologie im Lampenfiebercoaching

Ein wesentlicher Bestandteil dieses Ansatzes ist der Muskeltest, der ähnlich wie ein Biofeedback-Verfahren funktioniert.
Der Muskeltest ermöglicht die Wahrnehmung subtiler körperlicher Reaktionen auf spezifische emotionale Auslöser. Im Rahmen des Lampenfiebercoachings bietet sich die Gelegenheit, auch jenen Blockaden auf die Spur zu kommen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Mithilfe des Muskeltests werden emotionale Blockaden, oft bedingt durch belastende Situationen, durch das Auftreten von Muskelspannungen oder -schwächen sichtbar gemacht. Somit erweist sich der Muskeltest als äußerst wertvolles Instrument zur Erforschung der komplexen Wechselwirkung zwischen Geist und Körper.
Anschließend werden verschiedene Techniken wie Akupressur, Energiearbeit und mentales Coaching eingesetzt, um diese Blockaden zu lösen und das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen.
Diese ganzheitliche Vorgehensweise trägt nicht nur zur Entlastung von belastenden Erfahrungen bei, sondern wirkt sich auch positiv auf das körperliche Befinden aus, da Körper und Geist in enger Verbindung zueinander stehen.



Lampenfiebercoaching ist die Chance auf ein ganz neues Auftrittserleben

Veränderung lohnt sich

Wenn du jetzt mehr von mir und meiner Arbeit wissen möchtest, dann ruf mich einfach an. Ich stehe gerne für ein unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung - und ich freue mich auf deinen Anruf.

Du möchtest mit mir arbeiten?

Dann schreibe mir einfach eine email